Die Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts

Ganz Deutschland fragt, wofür steht die SPD noch außer Einzelmaßnahmen? Ganz Deutschland fragt, welche große Frage will die SPD noch lösen? Vorgestern begeisterte Lindner, gestern Schulz und heute Grün. Die Frage unserer Demokratie und Zeit ist nicht Modernität, ist nicht die Frage der Arbeit, ist nicht die Frage der Ökologie. Die Frage unserer Zeit ist das Individuum in der Gemeinschaft. Frédéric Ranft und ich haben die Präambel für das neue große Grundsatzprogramm der SPD nach Godesberg geschrieben. Weiterlesen »

Die Sozialdemokratie des
20. Jahrhunderts von 1959

Das ist der Widerspruch unserer Zeit, daß der Mensch die Urkraft des Atoms
entfesselte und sich jetzt vor den Folgen fürchtet;

daß der Mensch die Produktivkräfte aufs höchste entwickelte, ungeheure Reichtümer ansammelte, ohne allen einen gerechten Anteil an dieser gemeinsamen Leistung zu verschaffen;

daß der Mensch sich die Räume dieser Erde unterwarf, die Kontinente zueinander rückte, nun aber in Waffen starrende Machtblöcke die Völker mehr voneinander trennen als je zuvor und totalitäre Systeme seine Freiheit bedrohen.

Darum fürchtet der Mensch, gewarnt durch die Zerstörungskriege und Barbareien seiner jüngsten Vergangenheit, die eigene Zukunft, weil in jedem Augenblick an jedem Punkt der Welt durch menschliches Versagen das Chaos der Selbstvernichtung ausgelöst werden kann. Aber das ist auch die Hoffnung dieser Zeit, daß der Mensch im atomaren Zeitalter sein Leben erleichtern, von Sorgen befreien und Wohlstand für alle schaffen kann, wenn er seine täglich wachsende Macht über die Naturkräfte nur für friedliche Zwecke einsetzt;

daß der Mensch den Weltfrieden sichern kann, wenn er die internationale
Rechtsordnung stärkt, das Mißtrauen zwischen den Völkern mindert und das
Wettrüsten verhindert;

daß der Mensch dann zum erstenmal in seiner Geschichte jedem die Entfaltung
seiner Persönlichkeit in einer gesicherten Demokratie ermöglichen kann zu einem Leben in kultureller Vielfalt, jenseits von Not und Furcht.

Diesen Widerspruch aufzulösen, sind wir Menschen aufgerufen. In unsere Hand ist die Verantwortung gelegt für eine glückliche Zukunft oder für die Selbstzerstörung der Menschheit.

Nur durch eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft öffnet der Mensch den Weg in seine Freiheit.

Diese neue und bessere Ordnung erstrebt der demokratische Sozialismus.

Die Sozialdemokratie des
21. Jahrhunderts von 2018

Das ist der Widerspruch unserer Zeit, dass der Mensch das Individuum entfesselte und sich jetzt vor den Folgen fürchtet;

dass der Mensch die Kraft der Kommunikation aufs höchste entwickelte, ungeheure Information verfügbar macht, ohne allen eine gemeinsame Idee des Zusammenlebens zu ermöglichen;

dass der Mensch sich das Digitale in die Welt warf, die Identitäten und Völker zusammen rückte, nun aber die Menschen sichtbar mehr voneinander trennt als je zuvor und erneut totalitäre Ideen seine Freiheit bedrohen.

Darum fürchtet der Mensch, gewarnt durch die Informationskriege und den rasanten Wandel seiner jüngsten Vergangenheit, die eigene Zukunft, weil in jeder Krise an jedem Punkt der Welt für das Individuum offenkundig wird, dass auf nichts mehr Verlass ist. Aber das ist auch die Hoffnung dieser Zeit, dass der Mensch im digitalen Zeitalter sein Leben erleichtern, von Sorgen befreien und Wohlstand für alle schaffen kann, wenn er seine täglich wachsende Macht über die Kraft der Kommunikation nur für friedliche Zwecke einsetzt;

dass der Mensch den Weltfrieden sichern kann, wenn er die internationale Rechtsordnung stärkt, das Mißtrauen zwischen den Völkern mindert und das Wettrüsten verhindert;

dass der Mensch dann zum ersten Mal in seiner Geschichte jedem die Entfaltung seiner Persönlichkeit in einer gesicherten Demokratie ermöglichen kann zu einem Leben in kultureller Vielfalt, jenseits von Not und Furcht.

Diesen Widerspruch aufzulösen, sind wir Menschen aufgerufen. In unsere Hand ist die Verantwortung gelegt für eine glückliche Zukunft oder für die Selbstzerstörung der Menschheit.

Nur durch eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft öffnet der Mensch den Weg in seine Freiheit.

Diese neue und bessere Ordnung erstrebt der demokratische Sozialismus.

Squirrel & Nuts GmbH
S&N Kommunalberatung
Logo der barracuda GmbH